Navigation

Startseite
Geschichte
Galerie
Sehenswürdigkeiten
Vereine
Gymnasium Schmallenberg
Impressum
Datenschutz

Schieferbergbau- und Heimatmuseum

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Holthausen ist das Schieferbergbau- und Heimatmuseum, welches 1975 erstmalig eröffnete.

Auf 2300m2 Fläche informiert das Museum über Heimat- und Naturkundliche Dinge und das Wirtschaftsleben in den Punkten: Landwirtschaft, Textilverarbeitung, Druckerei, Buchbinderei und vielem mehr. Das Museum ist zusätzlich ein Herausgeber zahlreicher Schriften und Zeitschriften, dir über die regionale Geschichte informieren.

Seitdem im Jahre 2009 die angegliederte Südwestfälische Galerie eröffnet hat informiert diese über das Thema Kunst.

Bilder

St. Michael Kirche

Die St. Michael Kirche ist eine im Jahre 1927/1928 nach den Plänen des Paderborner Dombaumeisters Kurt Matern entstanden.

Der Kirchensaal ist ein fünfjochtiger tonnengewölbter Saal mit Gurtbogen und Strichkappen. Bemerkenswert ist auch der Rundturm, der eine achteckige welsche Haube trägt.

Seitdem der Kircheninnenraum im Jahre 2013/2014 renoviert wurde, erstrahlt er nun in neuem Glanz. Die in den 80er Jahren, von den Bildhauern Christoph und Michael Winkelmann aus Günne, geschaffene Tabernakelwand und die Kreuzigungsgruppe aus Eiche sind die Schmuckstücke des Altars. Holzplastiken stellen in der Mitte die Emmausjünger (-szene) dar und rundherum acht Bilder zu den Werken der Barmherzigkeit.

Bilder